Informationen zum ID NOW NAT - COVID - TEST

ID NOW NAT - Test

Beim ID NOW NAT-Test handelt es sich um einen Nukleinsäurenachweis, wie bei einem PCR-Test.

 

Nukleinsäureamplifikationstechnik (NAT) ist der Überbegriff für alle labordiagnostischen Nachweisverfahren, die auf der Untersuchung von Nukleinsäuren (DNA, RNA) beruhen.

 

Häufig verwendete Synonyme für "Nukleinsäureamplifikationstechnik" sind Polymerase-Kettenreaktion (PCR) oder Molekulargenetische Untersuchung. Die klassische Methode benutzt die Polymerase-Ketten-Reaktion (PCR) zur Vervielfältigung einer bestimmten Sequenz von Nukleinsäuren. Aber die Bezeichnung PCR ist sachlich aber nicht immer richtig, da inzwischen Methoden für die Untersuchung von genetischen Informationen entwickelt wurden, die nicht auf der ursprünglichen Polymerase-Kettenreaktion basieren, zum Beispiel die isothermale Amplifikation.

 

Genau diese Methode nutzt unser NAT Test. Er ist vom Paul-Ehrlich-Institut und dem Robert Koch Institut (RKI) anerkannt. 

 

Der Test kann zum Reisen genutzt werden und kommt immer dann zum Einsatz, wo ein PCR auf Reisen gefordert ist. Welche Bestimmungen für Länder existieren, erfahren Sie über das Auswertige Amt.